WEITERE FRAGEN VOM TOWN HALL TREFFEN MIT LINDEN LAB CEO EBBE ALTBERG

Quelle: Profil im SL Forum

Warum macht Linden Lab nicht mehr Werbung? Gibt es Pläne dazu? Mit der Popularität von Ready Player One ist das die beste Zeit zu versuchen, mehr Leute nach Second Life zu bringen.
Brett Linden: Wir sind immer auf der Suche nach besseren und sichtbaren Möglichkeiten Second Life bekannter zu machen. Wir machen auch aktuell Werbung. Viele unserer jüngsten Bemühungen waren fokussiert auf Suchanzeigen, die bei bestimmten Schlüsselwörtern angezeigt werden. Zum Beispiel bei "virtual Pets" könnte in den Ergebnisse Landing Page mit dem Pet Thema auftauchen. Dies gib es auch für verschiedene andere SL-Themen, wie Romantic, Vampire, Rollenspiel, Musik, Fashion, 3D Content und sogar Zombies. Auch an Ready Player One haben wir einer Kampagne gedacht.

Aber ich stimme zu, dass es für 2018 noch mehr zu tun gibt. Wir werden unsere Kampagne weiter ausweiten, mit noch mehr Themen. Zum Beispiel wollen wir auch das LGBTQ Thema aufnehmen. Außerdem wollen wir noch weitere Experimente starten mit dem Ziel, zu lernen, welche Art von Content und Themen potentielle SL-Nutzer am meisten Interessiert.

Und zu guter Letzt wollen wir unsere Bemühungen auch über bezahlte Werbung hinaus ausweiten. Die erste Inworld Erfahrung soll verbessert werden mit einem laufenden Experiment mit dem Namen "Themed Learning Islands". Diese Regionen passen zur themenbasierten Landing Page. Es wird dieses Jahr also noch einiges kommen.

Wie geht ihr mit der allgemeinen Ansicht um, dass Second Life nur für bizarren Pixel Sex genutzt wird?
Brett Linden: Mundpropaganda und die Community waren schon immer entscheidend für Wachstum und Kultur in Second Life. Ich bin erstaunt über die schiere Anzahl von Community-Content, der online zu finden ist, einschließlich Videos, Fotos, Blogs und sogar E-Magazinen, die der SL-Kultur und ihren Kreationen gewidmet ist. Für diejenigen SL-Bewohner, die in den sozialen Medien aktiv sind, ist es immer hilfreich, ihre eigene Kreativität und/oder die Arbeit anderer, die Sie bewundern, zu teilen und zu zeigen. Diese Art von sozialem Teilen hilft auch, Stereotype über SL zu zerstreuen, so dass die Welt ein umfassenderes Bild der vielfältigen und kreativen Community aus SL hat.
Quelle: Profil im SL Forum

95% aller Leute hassen Windows. Könnt ihr wieder einen funktionierenden Linux Viewer anbieten?
Oz Linden: Ich bin mir nicht sicher bei den 95% in Bezug auf die Anzahl der Linux Nutzer. Aber wir sind aktuell bemüht, mit den Open Source Entwicklern den Linux Viewer auf den neuesten Stand zu bringen.

Ab wann gibt es gridweite Experiences?
Oz Linden: Gridweite Experiences sind auf unserem Plan für dieses Jahr. Bevor wir nicht kurz vor der Fertigstellung stehen, bevorzugen wir es, kein Veröffentlichungsdatum zu nennen. SL ist so groß und komplex, dass es immer unvorhergesehene Ereignisse geben kann, die eine Entwicklung zeitlich beeinflussen.

Werden wir einen echten "First Person" Modus (Ich-Perspektive) für Second Life bekommen?
Oz Linden: Ich wäre daran interessiert zu erfahren, was ein "echter" First Person Modus in Second Life ist.


Gibt es Pläne Second Life so zu verbessern, dass wir eine stabilere höhere Framerate erhalten?
Oz Linden: Wir arbeiten an einer Reihe von Verbesserungen, bei denen wir optimistisch sind, dass sie eine höhere Framerate für die meisten Nutzer bringen wird.

Warum hat der offizielle Second Life Viewer nicht die sehr nützliche Vektor Kopieroption?
Oz Linden: Mir ist Vektor-Kopie nicht bekannt. Das wäre ein guter Kandidat für eine Funktionsanfrage.

Könnt ihr ein kompakteres Chatfenster für den offiziellen Viewer entwickeln? Und wann können wir das Chatfenster aus dem Viewer Fenster herausschieben (z.B. auf einen zweiten Monitor)?
Oz Linden: Das Chatfenster unterstützt den Kompaktmodus und kann auch auf transparent gestellt werden. Diese (und andere) Fenster aus dem Hauptfenster des Viewers herauszuschieben ist etwas, das wir schon oft diskutiert haben. Es würde großen Entwicklungsaufwand bedeutet, wegen dem wir dann viele andere gute Dinge nicht machen könnten. Wir werden dennoch versuchen, es irgendwann anzugehen.

Wird LSL jemals Arrays unterstützen?
Oz Linden: Das hat im Augenblick keine hohe Priorität. Und wir haben gesehen, dass viele Leute auch ohne Arrays wirklich gute Dinge mit LSL machen können. Es gibt aktuell andere Sachen, die wir mit LSL machen wollen, um es leistungsstärker zu machen.

Wird es eine LSL Funktion geben, mit der man die Avatar Komplexität (ARC) auslesen kann?
Oz Linden: Das wäre recht einfach zu machen. Bitte eine Funktionsanfrage erstellen.

Können wir ein "Redelivery" für alles haben, was auf dem Marketplace mit Copy Berechtigung verkauft wird?
Oz Linden: Etwas in diese Richtung wollen wir machen. Wir haben eine Stellenausschreibung für einen Entwickler zu diesem Vorhaben. Sagt es euren Freunden weiter.

Aktuell bleiben Skripte in Vehikeln stehen, wenn man damit gegen einen Bannzaun fährt. Könnte man das beheben, indem Vehikel an Bannzäunen so abprallen als wären es Prims?
Oz Linden: Wir würden das gerne beheben. Wir haben einige Änderungen am Simulator in der Vorbereitung, die dabei helfen könnten. Sie sind aber noch nicht so weit, dass man Tests durchführen kann. Es ist möglicherweise noch keine komplette Lösung, aber wir werden an diesem Thema dranbleiben.

Können wir in den Regionskontrollen eine Option haben, mit der wir einstellen können, dass ein Avatar ein Mindestalter an Tagen haben muss, um die Region betreten zu können?
Oz Linden: Aktuell steht das nicht auf unserer Liste. Aber auch hier bitte eine Funktionsanfrage erstellen. Wir könnten so etwas machen.

Gibt es Pläne für eine Option, die es Gruppenbesitzern erlaubt, die Liste der Gruppenmitglieder zu verstecken, so dass sie nur von Mitgliedern mit entsprechender Berechtigung gelesen werden kann?
Oz Linden: Aktuell keine Pläne, aber bitte Funktionsanfrage erstellen.

Welche Möglichkeiten gibt es, Technologie aus Sansar zurück nach Second Life zu portieren?
Oz Linden: Sansar und Second Life sind sehr verschieden. Es ist also weniger ein portieren, sondern eine Neuentwicklung. Wir haben aber kürzlich einen Entwickler aus Sansar zurück in das SL-Team bekommen. Er hat ein paar wirklich gute Ideen was das Rendering angeht.

Wie plant ihr die hohen Hardware Anforderungen von SL in Einklang mit der Mehrheit von Mittelklasse-Hardware zu bringen, die von SL-Nutzern verwendet wird?
Oz Linden: Wir versuchen das clever anzugehen. Wir sind engagiert, so gut es geht, eine möglichst große Bandbreite von Hardware zu unterstützen. Aber der Kauf einer guten Videokarte und von viel RAM sind immer eine gute Idee.

Bei welchem Content seid ihr überrascht, dass er noch nicht in SL erstellt wurde?
Oz Linden: Ich vermute, wenn ich jetzt irgendetwas benenne, wird jemand kommen und schreiben, dass wir das schon seit Jahren in SL haben.

Viele Account wurden in letzter Zeit kompromittiert (durch Fremde übernommen). Könnten wir eine Zwei-Faktor-Authentifizierung als Option haben, für diejenigen, die das nutzen wollen?
Oz Linden: Ich würde so etwas persönlich begrüßen. Wir haben im Augenblick einige architektonischen Herausforderungen die wir lösen müssen, um das möglich zu machen. Aber wir arbeiten daran. Ich hoffe, wenn wir das umgesetzt haben, dass es die meisten Leute nutzen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, Sound zu blockieren, die von anderen Parzellen kommen?
Oz Linden: Bitte Funktionsanfrage erstellen.

Gibt es Pläne, um LSL voranzubringen?
Oz Linden: Ja, wir fügen LSL weitere Optionen hinzu. Aktuell wird gerade llName2Key im Beta Grid getestet.Größere Skripte wären auch ein Wunsch von mir, aber es ist noch nicht sicher, ob wir das auf unsere Roadmap bekommen.

Wird es Verbesserungen für Segeln, Fliegen, usw. geben (zum Beispiel Regionswechsel)?
Oz Linden: Verbesserte Regionswechsel ist eines der aktuell aktiven Projekte. Es wird einige Zeit dauern, bis es im gesamten Grid zur Verfügung steht, aber die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.

Gibt es Pläne zur Unterstützung von Multicore CPUs?
Oz Linden: Wir suchen schon immer nach Möglichkeiten, das zu machen. Es gibt einige Projektvorschläge in Warteposition. Wann eines davon drankommt, kann ich nicht sagen.
Quelle: Profil im SL Forum

Ist es möglich, für Second Life wieder eine Unterstützung von VR-Brillen anzubieten?
Grumpity Linden: Unser erster Versuch hatte das Problem, dass die SDK (der Oculus Rift) zu oft geändert wurde. Jetzt, nachdem die Technik ausgereifter ist, könnten wir dieses Thema noch einmal in Betracht ziehen. Leider hat aber nur eine kleine Anzahl von SL-Nutzer die Hardware, um VR-Brillen nutzen zu können. Also müssen wir eine Balance zwischen Aufwand der Implementierung und messbaren Nutzwert beachten.

Oft werden aus Versehen inworld Dinge gekauft. Könnten wir eine Funktion zum Bestätigen des Kaufs haben, bevor die Linden Dollar vom Konto abgezogen werden?
Grumpity Linden: Leute achten in den meisten Fällen nicht auf Warnungen. Also wird das wohl nicht kommen.

Gibt es Pläne, eine Region über die 65.536 qm Land hinaus zu vergrößern?
Grumpity Linden: Nein, wir haben aktuell nicht vor, weitere Land-Produkte einzuführen. Die bestehenden sind konfus genug.

Gibt es irgendwann neue Funktionen, um die SL Business Community zu unterstützen? Welche Vorteile könnte man einem RL-Business anbieten, damit es in SL investiert?
Grumpity Linden: Ein besseres SL-Erlebnis bringt auch einen gesünderen Marktplatz für alle. Die beste Art, SL dabei zu unterstützen, ist eine Premium Mitgliedschaft.

Wann können wir Second Life T-Shirt kaufen, die wir im RL tragen können? Eventuell könnten einem Team von Residents die Rechte gegeben werden, solche Werbeprodukte zu produzieren und anzubieten.
Grumpity Linden: Dazu kann ich aktuell nichts brauchbares sagen. Wir werden das diskutieren.

Gibt es Pläne, den extrem schlechten System Avatar ein Upgrade zu verpassen?
Grumpity Linden: Ein Update für den System Avatar ist auf unserem Arbeitsplan. Es steht im Wettbewerb mit mehreren anderen Projekten bezüglich der Ressourcen. Deshalb wird aktuell nicht daran entwickelt.

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